Tipps zu Aufsätzen 4 10. Jahrgangsstufe 4 Protokoll 4 Ausformulieren des Protokolls |
Protokoll - Ausformulieren des Protokolls | |||
Nachdem die
Unterrichtsstunde vorbei ist und du eine brauchbare Mitschrift angefertigt
hast, kannst du jetzt mit deren Hilfe das Protokoll ausformulieren. |
|||
Aufbau | |||
Du beginnst dein Protokoll mit einem übersichtlichem Protokollkopf, der folgende Daten beinhalten muss: |
|||
die Art der Unterrichtsstunde | |||
das Datum, Beginn und Ende der Stunde | |||
den Ort der Stunde (Klassenzimmer) | |||
den Lehrer der Stunde | |||
Anwesende und Abwesende Schüler in der Stunde (in Klammern kannst du noch den Abwesenheitsgrund hinzufügen) | |||
Schriftführer/in | |||
Tagesordnung (Abkürzung TOP), zusätzlich Thema der Stunde | |||
Anschließend
formulierst du den Inhalt der Unterrichtsstunde mithilfe deiner Mitschrift
in einem geschlossenen Text. Beschreibe die Unterrichtsergebnisse und den Weg, über den die Klasse diese Ergebnisse erreicht hat. Allerdings solltest du im Protokoll vermeiden, deine Klasse mit „wir“ zu benennen. |
|||
Natürlich musst du
nicht jeden einzelnen Redebeitrag mit dazugehörigem Namen festhalten. Es
genügt, wenn du nur die Namen deiner Mitschüler hinzufügst, deren Beiträge
auch relevant für den Unterricht waren. Ansonsten solltest du verschiedene Aussagen, die jedoch alle zu demselben Themenpunkt gehören, zusammenfassen. Somit vermeidest du Wiederholungen. |
|||
Deswegen wird dein Protokoll auch in Tagesordnungspunkten (TOPs) gegliedert, wobei jedes neue Thema oder Arbeitsschritt einen neuen Tagesordnungspunkt darstellt. | |||
Auch deine eigenen Beiträge solltest du mit deinem vollständigen Namen erwähnen. | |||
Denke immer daran, dass du den Unterrichtsverlauf objektiv, also als neutrale Wertung, wiedergeben sollst. | |||
Am Ende des Protokolls fehlt jetzt nur noch Ort, Datum und deine Unterschrift (des Protokollanten). | |||