Glastonbury (19.04.)

 

Glastonbury, die nächste Station unserer Reise, ist ein Wallfahrtsort für viele New-Age-Jünger. Unser Ziel aber war die Abtei von Glastonbury, wo heute nur noch die von einer weitläufigen Parkanlage umgebenen Ruinen von der einstigen klösterlichen Pracht zeugen. Gegründet wurde die Abtei gegen Ende des 7. Jahrhunderts.
Um die Abtei von Glastonbury ranken sich einige Legenden. So soll Joseph von Arimathea seinen Großneffen Jesus an diesen Ort gebracht haben. Glastonbury war ein wichtiger Wallfahrtsort und wurde sogar als "zweites Rom" bezeichnet. Das Kloster wurde zur größten und reichsten Abtei in ganz England.
Der anderen Legende nach fanden Mönche im Jahre 1191 in einem Grab auf dem Abteigelände die sterblichen Überreste von König Artus und seiner Gemahlin Guinevere.

 

"König Artus Gruft"

Reste des Hauptschiffes

 

Vor der Abbot´s Hall

Marienkapelle

 

Weiter

 a

 

Letzte Aktualisierung: 23.05.2006