Blavand

(Bernstein aus Blavand, Januar 2003)

(Blavand liegt nordwestlich von Esbjerg)

   
Blavand ist Dänemarks westlichster Ort. Wahrzeichen ist der Leuchtturm von Blavandshuk (39 m), der im Jahre 1900 erbaut wurde.
Ein weiteres interessantes Merkmal findet man am Strand. Viele Betonbunker aus dem 2. Weltkrieg stehen dort in unregelmäßigen Abständen,  teils umgekippt, teils in Kunstwerke umfunktioniert.
Die größte Attraktionen jedoch, die Blavand zu bieten hat, sind seine Strände, an denen man Bernsteine finden kann.
Zu allen Zeiten hat Bernstein die Menschen angezogen und fasziniert - die kleinen und größeren Klumpen, die man am Strand auflesen kann. Bernstein ist kristallisiertes Harz, das aus den Urwäldern der Vorzeit stammt und zwischen 20 und 200 Millionen Jahre alt ist. Bernstein ist weich, leicht und brennbar. Er schwimmt in einer konzentrierten Salzwasserlösung. Die Farbe variiert von klar, rötlich, gelb, schwarz und weiß. Aber nicht immer ist es einfach, den Bernstein zu finden. Ein guter kräftiger Sturm mit darauffolgendem ruhigen Wetter ist eine Voraussetzung dafür, dass sich der Bernstein vom Meeresboden losreißen kann und an den Strand gespült wird. Meistens findet man ihn in der schwarzen Kante aus Tang und anderen leichten Teilen, die hinterlassen wird, nachdem sich das Wasser wieder zurückgezogen hat.

 

Letzte Aktualisierung am 05.01.2003