Tipps zu Aufsätzen 4 9. Jahrgangsstufe 4 Erschließung von Sachtexten 4 Sprache / Stil |
Erschließung von Sachtexten - Sprache / Stil | |||
Die Sprache ist ein wichtiges Kriterium deiner Inhaltsangabe. | |||
Du verwendest immer das Präsens. Die Vorzeitigkeit drückst du im Perfekt aus. | |||
Achte darauf, dass du immer sachlich und möglichst knapp und genau berichtest. | |||
Du ersetzt die wörtliche Rede durch indirekte Rede. | |||
Bei Fachbegriffen und Schlüsselwörtern wird es dir aber schwer fallen, einen Ersatz zu finden. Hier darfst du die im Text genannten verwenden. Auf Zitate solltest du möglichst verzichten. | |||
Formuliere die Inhaltsangabe mit deinen eigenen Worten. Du darfst nicht einfach Sätze oder die Sprache des Originaltextes übernehmen. | |||
Merke dir, dass es im Hauptteil der Inhaltsangabe wirklich nur darum geht, den Inhalt des Textes wiederzugeben. Schreibe also neutral und vermeide eigene Meinungsäußerungen. | |||
Für die Darstellung des Gedankengangs des Autors, einer neutralen Perspektive oder für Verknüpfungen gibt es viele sprachliche Möglichkeiten an Strukturwörtern und Formulierungen, die du verwenden kannst. Hier ist Abwechslung gefragt! | |||
Der Verfasser / Autor kann ... | |||
darstellen / darlegen | |||
ein Thema behandeln | |||
erläutern | |||
betonen | |||
zum Ausdruck bringen | |||
einen Standpunkt begründen | |||
eine Auffassung dagegen stellen / setzen | |||
folgern / schlussfolgern / aus etwas schließen | |||
zusammenfassen | |||
behaupten | |||
beschreiben | |||
ausführen | |||
vermuten | |||
eine These aufstellen | |||
argumentieren | |||
von etwas ausgehen | |||
nennen | |||
fordern | |||
auf etwas hinweisen | |||
feststellen | |||
zu Bedenken geben | |||
einwenden | |||
auf etwas verweisen | |||
hervorheben | |||
andeuten | |||
hinzufügen | |||
bemerken | |||
abbrechen | |||
fortsetzen | |||
präsentieren | |||
thematisieren | |||
erklären | |||
aufzählen | |||
Angaben zu etwas machen | |||
auf etwas eingehen | |||
von etwas sprechen | |||
behandeln | |||
mit etwas auseinandersetzen | |||
bemängeln | |||
etwas klar stellen | |||
bestreiten | |||
kritisieren | |||
bezeichnen | |||
widersprechen | |||
will zu etwas bewegen / etwas erreichen | |||
warnen | |||