Tipps zu Aufsätzen 4 9. Jahrgangsstufe 4 Erschließung von Sachtexten 4 Ausformulieren der Erschließung von Sachtexten

 

  Erschließung von Sachtexten - Ausformulieren der Erschließung von Sachtexten
   
  Wenn du die wichtigsten Aussagen und die gedankliche Struktur des Textes erfasst hast, kannst du nun die Erschließung des Sachtextes ausformulieren.
   
  Diese unterteilt sich immer in drei Teile – der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schluss.
       
  Einleitung
       
    Die Aufgabe der Einleitung ist es, den Leser auf den Text vorzubereiten und ihn in dessen Thematik einzuführen.
     
    Du musst auf jeden Fall Angaben zum Autor, dem Titel des Textes und der Textsorte sowie (falls angegeben)  zum Erscheinungsort und der Erscheinungszeit geben.
     
    Anschließend fasst du das Thema des Textes ganz kurz zusammen und leitest somit zum Hauptteil über.
     
  Hauptteil
     
    Im Hauptteil teilst du dem Leser nun die Ergebnisse der Textanalyse mit.
     
    Abhängig von deiner Aufgabenstellung bringst du nun folgende Punkte mit ein:
       
    Inhaltsangabe und gedanklicher Aufbau des Textes
      Mit den bereits gesammelten Stichworten oder kurzen Sätzen formulierst du jetzt mit deinen eigenen Worten einen zusammenhängenden Text.
      Überlege dir immer, was die einzelnen Informationen verbindet, damit du den Zusammenhang und den Gedankengang des Autors auch deutlich darstellen kannst.
       
    Textsorte
      Bestimme die vorliegende Textsorte und begründe deine Wahl.
       
    Untersuchung der gedanklichen Struktur des Textes und seine Aussagen - Überprüfung der Argumentation
      Bei der Untersuchung des Gedankenganges des Textes musst du darauf achten, wie der Autor seine Aussagen darlegt. Dies kann in Form einer Behauptung, These, Frage, Feststellung, Annahme, Meinung, Definition, Beweis, Beleg, Beispiel, Widerspruch, Schlussfolgerung, Appell, Vergleich, Verdeutlichung, Untermauerung, Bestätigung geschehen.
      Der Autor kann seine Aussagen einschränken, erläutern, deren Folgen aufzeigen, die Gründe oder Voraussetzungen des Inhalts darstellen oder eine gegensätzliche Behauptung aufstellen.
      Abschließend kann der Autor seinen Gedankengang zusammenfassen, eine Folge aufzählen, den Leser auffordern oder an ihn appellieren.
      Bei längeren Texten ist es sinnvoll, mehrere kleine Gedankengänge zu einem großen zusammenzufassen, sofern diese logisch miteinander verbunden werden können.
       
    Sprachliche Darstellung
      Die sprachliche Gestaltung im Text ist sehr wichtig, denn durch diese will der Autor den Leser unbemerkt beeinflussen und gewisse Aspekte unterstreichen.
       
    Zielgruppe und Absicht des Autors
      Bestimme die Zielgruppe, an die der Text vermutlich gerichtet ist. Begründe deine Antwort. Formuliere Vermutungen, die die Absicht des Autors mit dem Text ausdrücken.
      Eine Intention des Autors kann man grundsätzlich in eine von drei Kategorien einordnen:
      darstellende Intention: der Autor informiert objektiv
      appellative Intention: der Autor beeinflusst die Meinung des Lesers
      expressive Intention: der Autor teilt seine subjektiven Ansichten oder Gefühle mit
         
    Stellungnahme
      Du äußerst deine Meinung zum Text und begründest diese.
       
    Bei der Sachtextanalyse ist es erlaubt und erwünscht, dass du dich auf den Text beziehst. Hierfür solltest du genügend Zeilenangaben machen und deine Beobachtungen mit Zitaten belegen.
     
    Wie richtiges Zitieren funktioniert, erfährst du hier: http://www.teachsam.de/arb/arb_zit0.htm
       
  Schluss
       
    Der Schluss soll deine Sachtexterschließung gut abrunden.
       
    Hierfür kannst du ein zusammenfassendes subjektives Urteil über den Text abgeben oder einen fortführenden Gedanken anbringen.