|
Erschließung
von Sachtexten - Checkliste |
|
|
|
|
|
Habe ich den Leser in der
Einleitung gut in die Thematik des Textes eingeführt? |
|
|
Habe ich den Autor, den
Titel, die Textsorte, die Hauptfiguren, den Ort und die Zeit des Geschehens
genannt? |
|
|
Habe ich den Hauptgedanken
des Textes kurz zusammengefasst? |
|
|
Habe ich den Text knapp
aber präzise wiedergegeben? |
|
|
Habe ich mich auf das
Wesentliche beschränkt und Überflüssiges weggelassen? |
|
|
Wird der inhaltliche
Zusammenhang und der chronologische Ablauf der Handlung klar? |
|
|
Habe ich die Inhaltsangabe
durchgängig im Präsens geschrieben und die Vorzeitigkeit mit Perfekt
ausgedrückt? |
|
|
Habe ich indirekte Rede
anstatt direkte Rede verwendet? |
|
|
Habe ich die Bestimmung der
Textsorte begründet? |
|
|
Ist die gedankliche
Struktur des Textes nachvollziehbar? |
|
|
Habe ich die Figuren und
ihre Verhältnisse zueinander geschildert? |
|
|
Habe ich die
Erzählperspektive bestimmt? |
|
|
Bin ich auf die
Zeitdarstellung eingegangen? |
|
|
Habe ich auf die
sprachlichen Besonderheiten geachtet? (Satzbau, Wortwahl, rhetorische
Figuren) |
|
|
Habe ich die Wirkung der
sprachlichen Darstellungsweise auf den Leser beschrieben? |
|
|
Habe ich die Bestimmung der
Textsorte begründet? |
|
|
Habe ich sachlich
geschrieben? |
|
|
Habe ich mit meinen eigenen
Worten formuliert und nichts aus dem Text übernommen? |
|
|
Rundet mein Schluss den
Aufsatz gut ab? |
|
|
|
|