Tipps zu Aufsätzen 4 9. Jahrgangsstufe 4 Dialektische Erörterung |
Dialektische Erörterung | ||
Hier beschäftigen wir uns mit der dialektischen Erörterung, die du vielleicht auch schon als Kontroverse oder Pro- und Contra-Erörterung kennen gelernt hast. | ||
Bei der dialektischen Erörterung geht es darum, dass du dich zwischen zwei Standpunkten eines Problems bzw. eines Sachverhalts entscheiden musst. | ||
Mit diesem musst du dich zunächst erst einmal auseinandersetzen, die positiven und negativen Aspekte (pro und contra) betrachten und abwägen. | ||
Die Argumente für die Position, die deiner Überzeugung entspricht, nennt man Thesen. Somit sind die Argumente für die andere Seite die Gegenthesen (Antithesen). | ||
Anschließend musst du selbstständig zu einem kritisch begründeten Urteil gelangen. Wichtig hierbei ist die subjektive Betrachtung der Themenaspekte. Du bemühst dich in der Synthese um eine Lösung für das Problem. | ||
Dass du es mit einer dialektischen Erörterung zu tun hast, erkennst du meistens daran, dass deine Aufgabe eine Entscheidungsfrage beinhaltet, du sie also entweder mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten kannst. | ||
Das Thema ist meistens strittig, du musst deinen Standpunkt zuerst wählen. | ||
Beispiele: | ||
Erörtern Sie Vor- und Nachteile des Rauchverbotes. | ||
Nehmen Sie Stellung zu den Gefahren und Chancen eines Auslandsaufenthalts. | ||
Ist es sinnvoll, Kindern schon im Kindergarten Englisch beizubringen? | ||
Der Fernseher – ein Fluch oder ein Segen? | ||
Vorgehensweise | ||
Gliederung | ||
Ausformulieren der Erörterung | ||
Sprache / Stil | ||
Checkliste | ||
Beispiel | ||