Tipps zu Aufsätzen 4 8. Jahrgangsstufe 4 Inhaltsangabe von Sachtexten 4 Sprache / Stil |
Inhaltsangabe von Sachtexten - Sprache / Stil | ||||
Die Sprache ist ein wichtiges Kriterium deiner Inhaltsangabe. | ||||
Du verwendest immer das Präsens. Die Vorzeitigkeit drückst du im Perfekt aus. | ||||
Achte darauf, dass du immer sachlich und möglichst knapp und genau berichtest. | ||||
Du ersetzt die wörtliche Rede durch indirekte Rede. | ||||
Bei Fachbegriffen und Schlüsselwörtern wird es dir aber schwer fallen, einen Ersatz zu finden. Hier darfst du die im Text genannten verwenden. Auf Zitate solltest du möglichst verzichten. | ||||
Formuliere die Inhaltsangabe mit deinen eigenen Worten. Du darfst nicht einfach Sätze oder die Sprache des Originaltextes übernehmen. | ||||
Merke dir, dass es im Hauptteil der Inhaltsangabe wirklich nur darum geht, den Inhalt des Textes wiederzugeben. Schreibe also neutral und vermeide eigene Meinungsäußerungen. | ||||
Für die Darstellung des Gedankengangs des Autors, einer neutralen Perspektive oder für Verknüpfungen gibt es viele sprachliche Möglichkeiten an Strukturwörtern und Formulierungen, die du verwenden kannst. Hier ist Abwechslung gefragt! | ||||
Der Verfasser / Autor kann ... | ||||
darstellen / darlegen | ||||
ein Thema behandeln | ||||
erläutern | ||||
betonen | ||||
zum Ausdruck bringen | ||||
einen Standpunkt begründen | ||||
eine Auffassung dagegen stellen / setzen | ||||
folgern / schlussfolgern / aus etwas schließen | ||||
zusammenfassen | ||||
behaupten | ||||
beschreiben | ||||
ausführen | ||||
vermuten | ||||
eine These aufstellen | ||||
argumentieren | ||||
von etwas ausgehen | ||||
nennen | ||||
fordern | ||||
auf etwas hinweisen | ||||
feststellen | ||||
zu Bedenken geben | ||||
einwenden | ||||
auf etwas verweisen | ||||
hervorheben | ||||
andeuten | ||||
hinzufügen | ||||
bemerken | ||||
abbrechen | ||||
fortsetzen | ||||
präsentieren | ||||
thematisieren | ||||
erklären | ||||
aufzählen | ||||
Angaben zu etwas machen | ||||
auf etwas eingehen | ||||
nennen | ||||
von etwas sprechen | ||||
behandeln | ||||
sich mit etwas auseinandersetzen | ||||
bemängeln | ||||
etwas klar stellen | ||||
bestreiten | ||||
kritisieren | ||||
bezeichnen | ||||
widersprechen | ||||
etwas bewegen / etwas erreichen wollen | ||||
warnen | ||||