Tipps zu Aufsätzen 4 10. Jahrgangsstufe 4 Protokoll 4 Was ist ein Protokoll?

 

  Protokoll - Was ist ein Protokoll?
   
  Wir beschäftigen uns hier mit dem Unterrichtsprotokoll.
   
  Das Unterrichtsprotokoll stellt eine Mischung aus Verlaufsprotokoll (Verlauf einer Veranstaltung wird festgehalten) und Ergebnisprotokoll (wesentliche Beiträge und Ergebnisse werden zusammengefasst) dar.
   
  Die Aufgabe des Unterrichtprotokolls besteht darin, den Inhalt der Unterrichtsstunde sowie die Unterrichtsergebnisse wiederzugeben.
   
  Dabei soll das Wesentliche herausgesucht und kurz zusammengefasst werden. Natürlich kann die Unterrichtsstunde nicht wortwörtlich übernommen werden. Wichtiger ist das Festhalten von Kernaussagen und Stichpunkten, die für das Ergebnis bedeutsam sind.
   
  Der Unterrichtsverlauf soll im logischen Zusammenhang stehen und erkennbar sein.
   
  Der Protokollant (= Protokollführer) sollte immer im Hinterkopf behalten, dass auch ein abwesender Schüler die besprochenen Informationen nachvollziehen und erfassen soll.
   
  Der Protokollführer darf nur wirklich Gesagtes oder Geschehenes protokollieren. Er darf keine persönliche Wertung oder seinen eigenen Standpunkt mit einbringen.
   
 

Möglich ist dies nur, wenn er seine Meinung am Ende, durch einen neuen Absatz gekennzeichnet, erläutert.