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Protokoll - Was ist
ein Protokoll? |
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Wir beschäftigen uns hier mit dem Unterrichtsprotokoll. |
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Das Unterrichtsprotokoll stellt eine Mischung aus
Verlaufsprotokoll (Verlauf einer Veranstaltung wird festgehalten) und
Ergebnisprotokoll (wesentliche Beiträge und Ergebnisse werden
zusammengefasst) dar. |
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Die Aufgabe des Unterrichtprotokolls besteht darin, den
Inhalt der Unterrichtsstunde sowie die Unterrichtsergebnisse wiederzugeben.
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Dabei soll das Wesentliche herausgesucht und kurz
zusammengefasst werden. Natürlich kann die Unterrichtsstunde nicht
wortwörtlich übernommen werden. Wichtiger ist das Festhalten von
Kernaussagen und Stichpunkten, die für das Ergebnis bedeutsam sind. |
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Der Unterrichtsverlauf soll im logischen Zusammenhang
stehen und erkennbar sein. |
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Der Protokollant (= Protokollführer) sollte immer im Hinterkopf behalten, dass auch ein abwesender Schüler die
besprochenen Informationen nachvollziehen und erfassen soll. |
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Der Protokollführer darf nur wirklich Gesagtes oder
Geschehenes protokollieren. Er darf keine persönliche Wertung oder seinen
eigenen Standpunkt mit einbringen. |
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Möglich ist dies nur, wenn er seine Meinung am Ende,
durch einen neuen Absatz gekennzeichnet, erläutert.
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