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Protokoll - Vorgehen beim
Mitschreiben |
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Während der Unterrichtsstunde musst du gut aufpassen,
um möglichst viele und genaue Informationen zu erhalten und diese dann
korrekt wiederzugeben. Du schreibst in dieser Stunde noch nicht das fertige
Protokoll, sondern führst lediglich eine sogenannte Mitschrift, die dir
später helfen soll, die Unterrichtsstunde zu protokollieren. |
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Die Schwierigkeit des Protokollanten beim Mitschreiben
liegt darin, schon beim Zuhören entscheiden zu müssen, welche Informationen
und Beiträge wichtig sind. Denn es ist unmöglich, die ganze
Unterrichtsstunde wortwörtlich mitzuschreiben. Schließlich beabsichtigt dein
Lehrer ja auch, dass du dich beteiligst und mitdenkst. |
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Du kannst dich als kleine Hilfe immer von folgender
Frage leiten lassen:
Was müsste mein Mitschüler, der heute in dieser Stunde
fehlt, alles erfahren, um den Verlauf und die Ergebnisse der Stunde
nachvollziehen zu können? |
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Hier gibt es einige Tipps, die dir helfen sollen, das
Gehörte in eine gewisse Struktur zu bringen und die Gedanken zu ordnen: |
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Schreibe nur
in Stichpunkten auf |
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Fasse die wichtigen Beiträge und Gedanken
stichwortartig zusammen. Dabei kannst du z.B. Artikel, Konjunktionen oder
Hilfsverben weglassen – das spart dir Zeit. |
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Allerdings solltest du darauf achten, dass du Namen,
Daten, Textquellen, Tafelanschriften und wichtige Aussagen und Ergebnisse
möglichst korrekt und genau wiedergeben kannst. |
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Verwende für
Wörter Abkürzungen und Symbole |
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Achte hierbei aber darauf, dass du deine Abkürzungen
und Symbole später selbst noch entziffern und verstehen kannst. |
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Es hilft zumindest schon sehr, wenn du die gängigen
Abkürzungen benutzt: |
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z.B. = zum Beispiel |
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d.h. = das heißt |
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i.d.R. = in der Regel |
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allg. = allgemein |
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u. = und |
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usw. = und so weiter |
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zus. = zusammen |
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sog. = sogenannte |
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Abk. = Abkürzung |
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u.a. = unter anderem |
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vgl. = vergleiche |
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Du kannst dir natürlich auch deine eigenen Abkürzungen
überlegen. Vorteilhaft ist es hier, sich Schlüsselwörter zu
suchen, die in der Unterrichtsstunde häufig genannt werden, z.B.: |
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AB = Arbeitsblatt |
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AA = Arbeitsauftrag |
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S = Schüler |
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L = Lehrer |
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M = Meldung |
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B = Beitrag |
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Auch Symbole können das Mitschreiben deutlich
erleichtern: |
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+ = und |
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[
= daraus folgt |
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! = Achtung wichtig
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= Gegensatz, Widerspruch |
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? = Frage wurde gestellt
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* = geboren |
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Bewahre Übersicht bei deinen Notizen |
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Ordne deine Gedanken, indem du ihnen reichlich Platz
auf dem Papier lässt. Du kannst zum Beispiel für jeden einzelnen Gedanken
immer wieder eine neue Zeile beginnen und einen breiten Rand freilassen.
Somit hast du die Möglichkeit, auch später noch weitere Ergänzungen und
Hinweise hinzuzufügen, die dir beim Zusammenhang deiner Notizen oder bei der
Gliederung helfen. Selbstverständlich kannst du hierfür auch Ziffern,
Farben, Pfeile usw. benutzen. |
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Wenn du mehrere Blätter beschreibst, lohnt es sich
bestimmt, diese zu nummerieren. |
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