Tipps zu Aufsätzen 4 10. Jahrgangsstufe 4 Protokoll 4 Checkliste

 

  Protokoll - Checkliste
   
  Sind alle wichtigen Informationen im Protokollkopf enthalten?
    Art der Unterrichtsstunde
    Datum, Beginn und Ende der Stunde
    Ort der Stunde
    Lehrer der Stunde
    Anwesende und Abwesende Schüler (Grund)
    Schriftführer/in
    Tagesordnung und Thema der Stunde
  Habe ich das Wesentliche der Stunde erfasst und Überflüssiges weggelassen?
  Kann jemand, der nicht im Unterricht dabei war, nachvollziehen, wie der Verlauf der Stunde gewesen ist?
  Sind meine Zusammenhänge verständlich?
  Habe ich Wiederholungen vermieden und inhaltlich ähnliche Äußerungen zusammengefasst?
  Habe ich auf persönliche Wertung verzichtet?
  Ist das Protokoll durchgängig einheitlich entweder im Präsens oder im Präteritum geschrieben?
  Habe ich sachlich geschrieben?
  Habe ich alle Redebeiträge in die indirekte Rede umformuliert?
  Habe ich die indirekte Rede mit dem Konjunktiv I, der Ersatzform Konjunktiv II oder dem Indikativ richtig gebildet?
  Habe ich die Redeeinleitungen abwechslungsreich gestaltet? (präpositionale Wendungen)
  Habe ich darauf geachtet, die Pronomen richtig umzuformen?
  Habe ich das Protokoll am Schluss unterschrieben?