Tipps zu Aufsätzen 4 10. Jahrgangsstufe 4 Erschließung von Sachtexten 4 Sprache / Stil

 

  Erschließung von Sachtexten - Sprache / Stil
 

 

  Die Sprache ist ein wichtiges Kriterium deiner Inhaltsangabe.
   
  Du verwendest immer das Präsens. Die Vorzeitigkeit drückst du im Perfekt aus.
   
  Achte darauf, dass du immer sachlich und möglichst knapp und genau berichtest.
   
  Du ersetzt die wörtliche Rede durch indirekte Rede.
   
  Bei Fachbegriffen und Schlüsselwörtern wird es dir aber schwer fallen, einen Ersatz zu finden. Hier darfst du die im Text genannten verwenden. Auf Zitate solltest du möglichst verzichten.
   
  Formuliere die Inhaltsangabe mit deinen eigenen Worten. Du darfst nicht einfach Sätze oder die Sprache des Originaltextes übernehmen.
   
  Merke dir, dass es im Hauptteil der Inhaltsangabe wirklich nur darum geht, den Inhalt des Textes wiederzugeben. Schreibe also neutral und vermeide eigene Meinungsäußerungen.
   
  Für die Darstellung des Gedankengangs des Autors, einer neutralen Perspektive oder für Verknüpfungen gibt es viele sprachliche Möglichkeiten an Strukturwörtern und Formulierungen, die du verwenden kannst. Hier ist Abwechslung gefragt!
   
  Der Verfasser / Autor kann ...
    darstellen / darlegen
    ein Thema behandeln
    erläutern
    betonen
    zum Ausdruck bringen
    einen Standpunkt begründen
    eine Auffassung dagegen stellen / setzen
    folgern / schlussfolgern / aus etwas schließen
    zusammenfassen
    behaupten
    beschreiben
    ausführen
    vermuten
    eine These aufstellen
    argumentieren
    von etwas ausgehen
    nennen
    fordern
    auf etwas hinweisen
    feststellen
    zu Bedenken geben
    einwenden
    auf etwas verweisen
    hervorheben
    andeuten
    hinzufügen
    bemerken
    abbrechen
    fortsetzen
    präsentieren
    thematisieren
    erklären
    aufzählen
    Angaben zu etwas machen
    auf etwas eingehen
    von etwas sprechen
    behandeln
    mit etwas auseinandersetzen
    bemängeln
    etwas klar stellen
    bestreiten
    kritisieren
    bezeichnen
    widersprechen
    will zu etwas bewegen / etwas erreichen
    warnen