|
Erörterung im Anschluss an
einen Text - Checkliste |
|
|
|
|
|
Wird der Leser
in der Einleitung gut zum behandelten Thema hingeführt? |
|
|
Wird sein
Interesse geweckt? |
|
|
Habe ich die
Themafrage konkret aufgeführt? |
|
|
Ist meine
Gliederung einheitlich? (Verbal- oder Nominalstil) |
|
|
Habe ich die
Thesen des Textes korrekt wiedergegeben? |
|
|
Habe ich die
sprachliche Darstellung untersucht und deren Wirkung erläutert? |
|
|
Habe ich die
Absicht des Autors erkannt? |
|
|
Habe ich
richtig zitiert? |
|
|
Habe ich zu
jeder These Stellung genommen? (zustimmend, ablehnend, einschränkend) |
|
|
Habe ich
weitere (Gegen-) Argumente
gefunden? |
|
|
Habe ich jedes
Argument nach folgendem Schema aufgebaut? These (Behauptung) –
Begründung (Argument) – Beleg / Beispiel |
|
|
Sind meine
Argumente verständlich formuliert? |
|
|
Habe ich
aussagekräftig begründet? |
|
|
Habe ich
glaubwürdige Beispiele verwendet? |
|
|
Bin ich am Ende
zu einem Fazit gekommen? |
|
|
Sind meine
Argumente logisch miteinander verknüpft? |
|
|
Habe ich die
Verknüpfungen abwechslungsreich gestaltet? |
|
|
Habe ich auf
eine verständliche und sachliche Ausdrucksweise geachtet? |
|
|
Rundet der
Schluss meinen Aufsatz gut ab? |
|
|
|
|